Kurzmediation

"Mediation nein danke. Da gibt es doch so viele Sitzungen, wo ich den andern zuhören muss, ohne  sagen zu dürfen, wo's lang geht.. ich sitze sonst schon zu viel. Ich will Handlungen sehen…und zwar subito!"  Manchmal sind nicht alle Beteiligten bereit, an einer Mediation mit mehreren Sitzungen teilzunehmen. Oft ist der Wunsch da, die Sache schnell zu regeln. Je nach Ausgangssituation kann eine einzige Sitzung erhebliche Entlastung bringen und:

  • zeigen, wo die Beteiligten selbständig weiter kommen und wo weitere professionelle Hilfe sinnvoll ist;
  • einen Boden für eine offene Kommunikation schaffen;
  •  den Blickwinkel erweitern, insbesondere hinsichtlich tauglicher Lösungen;
  •  umfassende Regelung einzelner Fragen.

Kurzmediationen im Rahmen einer Sitzung von ca. einer bis drei Stunden werden auf Wunsch in allen Bereichen angeboten. Oft ist eine Vorbereitung der Kurzmediation sinnvoll und zweckmässig, damit der vorgegebene zeitliche Rahmen eingehalten werden kann.